franz. Schauspieler und Sänger, Filme u. a.: "Am Rande des Abgrunds", "Matrix Reloaded", "Catwoman", "Von Menschen und Göttern", "Jacques - Entdecker der Ozeane"
* 3. August 1958 Neuilly-sur-Seine
Herkunft
Lambert Wilson wurde am 3. Aug. 1958 in Neuilly-sur-Seine bei Paris geboren. Sein Vater war Georges Wilson, ein bekannter Schauspieler und Regisseur mit irischen Wurzeln. Mit seinem Bruder Jean Marie, der später Musiker wurde, verbrachte W. eine behütete Kindheit.
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte er von 1975 bis 1977 am Drama Centre in London Schauspiel.
Wirken
Vom Nebendarsteller zum gefragten Mimen
Vom Nebendarsteller zum gefragten MimenSein Leinwanddebüt hatte W. 1977 mit einem kleinen Auftritt an der Seite von Jane Fonda und Vanessa Redgrave in Fred Zinnemanns mit drei Oscars ausgezeichneten Drama "Julia". Nach diversen kleineren Rollen in weiteren Spielfilmen und TV-Dramen erhielt er 1982 seine erste Hauptrolle in Fred Zinnemanns Drama "Five Days One Summer", in dem er mit Sean Connery als Kontrahent in den Schweizer Alpen um die Gunst einer Frau buhlte. Im gleichen Jahr spielte er auch in Claude Pinoteaus erfolgreicher Teenager-Komödie "La Boum 2" mit. 1985 ...